Pädiatrie
Ergotherapie in der Pädiatrie wendet sich an Kinder vom Säuglings- bis ins Jugendlichenalter. Eine Indikation besteht, wenn die Entwicklung verzögert, die Selbstständigkeit und Handlungsfähigkeit eingeschränkt ist oder eine Behinderung droht oder vorhanden ist. Mögliche Anzeichen können unter Anderem sein:
Probleme beim Lesen oder Schreiben, gestörtes Berührungsempfinden, fehlende Kraft oder Ausdauer, Ungeschicklichkeit (in unnatürlichem Ausmaß), Hyperaktivität, Inaktivität, Probleme bei Alltagsbewältigungen (z. B. beim Anziehen, Essen oder bei den Hausaufgaben), Ängste, Probleme in der zwischenmenschlichen Interaktion, Probleme in der Feinmotorik, Lernen etc.
Hierbei besteht immer das übergeordnete Ziel, eine größtmögliche Handlungskompetenz und Selbstständigkeit zu erreichen. Dabei sind der Austausch und die Zusammenarbeit mit dem sozialen Umfeld von besonderer Bedeutung.
Um individuell auf die Bedürfnisse eingehen zu können, bedient sich unsere Praxis einem umfangreichen Methoden-Repertoire. So arbeiten wir je nach Indikation in Anlehnung nach folgenden Methoden/Konzepten:
- Verhaltens- und Lerntherapie nach IntraActPlus
- Cognitive Orientation to daily Occupational Performance, CO-OP
- Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörungen nach Jacobs und Petermann, Attentioner
- Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern nach Lauth und Schlottke
- Ergotherapeutisches Trainingsprogram bei ADHS, ETP-ADHS
- Therapieprogram für Kinder mit aggressivem Verhalten (THVA)
- visuelles Wahrnehmungstraining
- auditives Wahrnehmungstraining
- Sensorische Integration (SI)
- Nach dem Bobath-Konzept
- Alert-Programm
- Entspannungstraining
- Neuro-Linguistisches Programmieren (NLP) für Kinder
- Händigkeitsbestimmung und Linkshändertraining
- Training der Feinmotorik und Graphomotorik
- Training der Grobmotorik