Visuelles Wahrnehmungstraining

Die Fähigkeiten der visuellen Wahrnehmungsverarbeitung sind für das Erlernen des Lesens und Schreibens von elementarer Bedeutung.

Die visuelle Wahrnehmungsverarbeitung führt über die Reizaufnahme, das Erkennen von Mustern und Unterschieden, den Abgleich mit früheren Erfahrungen und die Interpretation zu einer angemessenen Reizantwort.

In der Therapie werden die verschiedenen Bereiche der visuellen Wahrnehmung über Spiele, Papier-Bleistift-Angebote oder handwerkliche Techniken gefördert.

Wissenschaftliche Fundierung:

„Im Bereich der visuellen Wahrnehmung steigerten sich die Kinder – mit Ausnahme der Visuomotorik – in allen Subkategorien signifikant (p<0,001). Fast 80% der Kinder, deren Werte eingangs im unterdurchschnittlichen Bereich lagen (T-Wert unter 40), verbesserten ihre visuelle Wahrnehmungsleistung im Therapiezeitraum bis in den Normbereich.“

aus: Hüttemann S, Brauchle G, , Interventionsstudie ergotherapeutischer Leistungen: Motorik, visuelle Wahrnehmung und Intelligenz bei Kindern mit umschriebenen Entwicklungsstörungen Kinder- und Jugendmedizin 2011;11(6):359-63